Logo SFT Swiss Institute of Feed Technology
 

NEWSGesichter der SFT – Interview mit Adeline Robert

2. November 2023by Admin SFT
https://www.sft-uzwil.ch/wp-content/uploads/2023/11/AdelineRobert_small-scaled-e1698932765155-1280x1267.jpg

Adeline Robert, unsere Dozentin für Tierernährung und Futtermittelkunde. Im Frühjahr hat sie unseren Kurs für Maschinen- und Prozesstechnologie besucht und unterrichtet jetzt schon die beiden spannenden Themen Tierernährung und Futtermittelkunde im Rahmen des diesjährigen Diplomkurses.

Adeline Robert, unsere Dozentin für Tierernährung und Futtermittelkunde.

Wie würdest du deine Funktion bei der SFT beschreiben?
An der SFT durfte ich im Rahmen eines Diplomkurses die zwei spannenden Themen Tierernährung und Futtermittelkunde unterrichten.

Wie sieht deine Funktion bei der UFA aus?
Bei der UFA AG arbeite ich im Technischen Dienst. Der Alltag ist vielfältig und umfasst verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel die Formulierung von Mischfutter für die UFA-Werke oder die Mitarbeit bei der Produktentwicklung im Bereich Mischfutter.

Welche Trends in der Futtermittelindustrie sind für dich von hoher Bedeutung und verfolgst du aktiv?
Der Einsatz der Nebenprodukte, sowie der nachhaltige Einsatz von Ressourcen generell, ist für mich von hoher Bedeutung. Die Diversifizierung bei den Labelrichtlinien ist ebenfalls ein wichtiger Trend. Diese definieren diverse Vorgaben, wie zum Beispiel den Einsatz oder die Herkunft von Rohwaren.

Wo würdest du dir Fortschritte wünschen? Gibt es Bullet Points, welche besonders schmerzen?
Zusätze wie Enzyme, Aminosäuren oder gesundheitsfördernde Wirkstoffe können bei der Tierernährung viele Vorteile bieten. Es besteht bereits eine grosse Vielfalt an Produkten mit verschiedenen Wirkungsmechanismen auf dem Markt. Die Weiterentwicklung dieser Produkte ist aus meiner Sicht sehr wichtig, da sie viel Positives im Tier und für die Umwelt bewirken können. In der Tiergenetik wünsche ich mir ebenfalls weiterhin Fortschritte, sei es im Bezug auf Ressourceneffizienz oder Krankheitsanfälligkeit.

Wie siehst du die Zukunft von digitalem Training? Ist das für euch als Arbeitgeber sinnvoll?
Digitales Training bringt aus meiner Sicht die Vorteile des geringeren Reiseaufwands und dass die digitalen Trainings auch während aussergewöhnlichen Zeiten (Covid19) stattfinden kann. Es ist aber wichtig, dass die Technik entsprechend funktioniert. Der Kontakt mit den anderen Studenten, sowie die Interaktionen und der gegenseitige Austausch sind beim digitalen Training leider erschwert.

Welche Variante ist für euch besser: Unterricht Blockweise oder jeweils neben der Arbeitszeit? (abends, samstags)
Der blockweise Unterricht ist für mich besser.

Was gibst du neuen Fachleuten aus der Futtermittelbranche mit auf den Weg?
Die Futterkosten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb umfassen 60-70% der gesamten Produktionskosten. Somit bilden diese den grössten Kostenpunkt, welcher durch den Landwirt kontrolliert werden kann. In diesem Zusammenhang spielen Kenntnisse über die Tierernährung, sowie über die eingesetzten Rohwaren in der Futtermittelbranche eine wichtige Rolle, um die Landwirtschaft in diesem Bereich zu unterstützen.