Logo SFT Swiss Institute of Feed Technology
 

NEWSSie haben es wieder geschafft…

25. Oktober 2023by Admin SFT
https://www.sft-uzwil.ch/wp-content/uploads/2023/10/Diplomfeier_175-Verbessert-NR-1-1280x853.jpg

…nach dem SMS-Diplom gratulieren wir zum Mischfuttertechnik Diplom In einer verkürzten Zeit (5 Monate anstelle von 10 Monate), aber nicht weniger intensiv, haben 6 Experten, 5 Männer und 1 Frau, das Diplom in Mischfuttertechnik der renommierten Schule für Futtermitteltechnik (SFT) erhalten. An der 2. Auflage des Diplomkurses «SMS goes SFT» nahmen Teilnehmer aus der Kenia, Griechenland, Lettland und der Schweiz teil. Die beste Leistung erbrachte Eric Simon aus der Schweiz.

…nach dem SMS-Diplom gratulieren wir zum Mischfuttertechnik Diplom

In einer verkürzten Zeit (5 Monate anstelle von 10 Monate), aber nicht weniger intensiv, haben 6 Experten, 5 Männer und 1 Frau, das Diplom in Mischfuttertechnik der renommierten Schule für Futtermitteltechnik (SFT) erhalten. An der 2. Auflage des Diplomkurses «SMS goes SFT» nahmen Teilnehmer aus der Kenia, Griechenland, Lettland und der Schweiz teil. Die beste Leistung erbrachte Eric Simon aus der Schweiz.

Der Diplomkurs «SMS goes SFT» ist dank der Zusammenarbeit der Schweizerischen Müllereifachschule St. Gallen (SMS) und der Schule für Futtermitteltechnik (SFT) ein spezielles Angebot für SMS-Absolventen. Dadurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit das Diplom zum Mischfuttertechniker in einer verkürzten und kostengünstigeren Variante zu erlangen. Wegen der Pandemie wurde die 1. Auflage des Diplomkurses «SMS goes SFT» abgesagt und die Teilnehmer konnten den normalen Diplomkurs besuchen. Die 2. Auflage fand nun, unter normalen Umständen von Juni bis Oktober 2023 statt.

Während dieser Zeit erweiterten die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Fachwissen in der Mehlmüllerei mit Kompetenzen der Mischfutterproduktion mittels Selbststudiums und Präsenzunterricht. Nun gehören sie zu den Experten auf dem Gebiet der Futtermitteltechnik und zu den weltweit bislang 605 Absolventen, die das SFT-Diplom seit 1979 erhalten haben.

Wir sind stolz darauf, dass alle 6 Teilnehmer am Freitag, den 13. Oktober 2023, ihre Zertifikate entgegennehmen konnten. Auch der älteste Teilnehmer in der Geschichte der SFT, Charles Wanjau aus Kenia, hat mit 59 Jahren das SFT-Diplom erhalten. «Er ist die Verkörperung des lebenslangen Lernens und eine Inspiration für uns alle.» so nannte ihn der Schulleiter Lothar Driller bei der Übergabe des Diploms.

Die Absolventen des 2. Diplomkurses «SMS goes SFT» in Mischfuttertechnik zusammen mit deren Dozenten

Die künftigen Verantwortungsträger
„Bitte gibt euer Wissen weiter. Dadurch ermutigt ihr eure Kolleginnen und Kollegen, ebenfalls zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Inspiriert sie und sorgt dafür, dass sie die nötige Ausbildung erhalten, wenn sie über Potenzial verfügen.“, sagte Lothar Driller in seiner Rede und appellierte an die Absolventen, ihr neues Wissen aktiv anzuwenden und weiterzugeben.

Die Bedeutung der Mischfutterindustrie nimmt weltweit aufgrund des steigenden Fleischkonsums zu. Um diese Nachfrage zu befriedigen, werden effiziente Technologien und Know-how für eine nachhaltige Futtermittelproduktion benötigt. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen stetig: Die Ansprüche der Kunden und Endverbraucher sowie die gesetzlichen Vorschriften stellen die Futtermittelhersteller vor immer größere Herausforderungen. „Der Diplomstudiengang deckt ein breites Feld ab, von der Verfahrenstechnik, der Tierernährung, dem Management von Futtermittelwerken bis hin zu neuen Sensortechnologien als Grundlage für die Digitalisierung der Branche. Dieses erworbene Fachwissen qualifiziert die Teilnehmer neben der Mehlmühle auch die Futtermühle erfolgreich zu betreiben.

Eric Simon als Klassenbester
Eric Simon arbeitet als vielseitiger Müller bei der Groupe Minoteries SA in der Schweiz, ein eher ruhiger Typ, aber er beeindruckte von Anfang an mit seinen hervorragenden Ergebnissen.
Mit 91% (5,55) war er der Klassenbeste und wurde bei der Abschlussfeier mit der Überreichung des traditionellen Zinntellers geehrt.

Von links nach rechts: Alex Ammann, Dozent der SFT · Eric Simon · Lothar Driller, Schulleiter der SFT

Doppelte Belastung
Die Ausbildung zum Futtermitteltechniker/in SFT findet berufsbegleitend statt und wird aufbauend auf den bereits an der SMS erworbenen Kenntnissen in der Müllerei-Technologie durchgeführt. Die SFT bietet eine ergänzende technische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Futtermittelproduktion an, die eine minimale Abwesenheit vom Arbeitsplatz erfordert.

Die Präsenzzeit für diesen Kurs lag bei 4 Wochen; vor Beginn des Intensivkurses erbrachten die Teilnehmenden selbstständig Studienleistungen in 9 Fachbereichen. Während des Intensivkurses legten sie insgesamt 7 schriftliche Prüfungen ab. Die mündlichen Prüfungen zu den Kernthemen: Prozesstechnologie / Diagrammtechnik sowie Tierernährung/ Futtermittelkunde, vor einem Expertenausschuss, bildeten den Höhepunkt und die Abschlussphase des Diplomkurses «SMS goes SFT». Dies erforderte von den Studierenden Engagement und Verzicht. Aber es qualifiziert sie nun auch für die Zusatzaufgaben in ihrem Unternehmen für die sie im Vorfeld des Besuchs am Diplomkurs Verantwortung übernommen haben.

Praxis im Mittelpunkt
Die SFT ist ein eingetragener Verein und ist vom Verband Schweizerischer Futtermittel-Fabrikanten (VSF) als Aus- und Weiterbildungszentrum anerkannt. Die SFT vermittelt Fachleuten aus der Futtermittelindustrie und anverwandten Branchen praxisbezogenes Fachwissen zur Herstellung von Futtermitteln. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Diplomkurses verfügen die Absolventen über die Voraussetzung, alle modernen Verfahrenstechniken und Prozesse in einem Mischfutterwerk zu verstehen und in der Praxis effizient anzuwenden. Der internationale Technologiekonzern Bühler AG ist Partner der SFT. Bis heute haben über 600 Fachleute aus 75 Ländern das Diplom für Mischfuttertechnik erfolgreich abgeschlossen.

Der nächste Diplomkurs für SMS-Absolventen «SMS goes SFT» wird voraussichtlich wieder im Jahr 2026 stattfinden. Der reguläre Diplomkurs in englischer Sprache startet bereits im Januar 2024. Mehr Informationen findest Du unter: https://www.sft-uzwil.ch/kursangebot/diplomkurs-in-mischfuttertechnik/

Hier einige Impressionen der Diplomübergabe: